Seite 10 von 11
#136 RE: Zündkerzen .. SCROLL von DaIsser 04.05.2013 19:00

avatar

Nicht mehr als 20nm festziehen

#137 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Gamma 04.05.2013 20:27

avatar

Einfach die Densos rein, da mußt du nichts beachten.

Eine alte Faustregel mit der ich noch nie Probleme hatte, egal ob Motorrad oder Auto:
Handfest anlegen und dann mit dem Schraubenschlüssel eine viertel Umdrehung.
Das entspricht ja auch deiner Beschreibung. Dort wird nur nochmal aufgedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel wieder festgezogen.
Das soll wohl den Grund haben, damit der Quetschring auf der Kerze erstmal in "Form" gebracht wird und dann nochmal angezogen wird.

#138 RE: Zündkerzen .. SCROLL von higgins 05.05.2013 10:33

avatar

Hallo,

ich habe ja jetzt auch seit ca. 500km die iridium kernzen drinn. ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied. weder beim
starten noch beim kfr.

was sich wirklich spürbar ausgewirkt hat ist das 41er kettenrad. da ist jetzt deutlich mehr druck beim angasen....

grüße jürgen

#139 RE: Zündkerzen .. SCROLL von ducato 05.05.2013 18:39

Zitat von Gamma im Beitrag #137
Einfach die Densos rein, da mußt du nichts beachten.

Eine alte Faustregel mit der ich noch nie Probleme hatte, egal ob Motorrad oder Auto:
Handfest anlegen und dann mit dem Schraubenschlüssel eine viertel Umdrehung.
Das entspricht ja auch deiner Beschreibung. Dort wird nur nochmal aufgedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel wieder festgezogen.
Das soll wohl den Grund haben, damit der Quetschring auf der Kerze erstmal in "Form" gebracht wird und dann nochmal angezogen wird.


Danke für die Antwort, mach ich so. :D

#140 RE: Zündkerzen .. SCROLL von monsterhase 09.05.2013 19:52

avatar

Kurze Info betreffend EVO und Iridium-Kerzen:

Bei der 12 tsd Inspektion hat mir der Freundliche die Iridium-Kerzen eingebaut.
Ich bin BEGEISTERT!

Ich hatte vor der Inspektion das originale Mapping aufgespielt (TÜV und ASU war auch angesagt) und war von der Fahrt zur Werkstatt etwas genervt.
Beim Abholen dachte ich, ich habe eine anderes Moped: ruckelfrei aus dem Keller mit Original-Mapping!

Da das Original oben rum deutlich spritziger ist, spiele ich vorerst das geänderte Mapping nicht auf - Moped läuft so super!
Erst wenn wieder mal eine etwas gemütlichere Tour mit mehreren Mopeds ansteht, steige ich ggf. kurz mal wieder um...

Gruß Thomas

#141 RE: Zündkerzen .. SCROLL von foobar423 15.06.2013 23:50

avatar

Also ich bin heute mal mit Iridiumkerzen gefahren, ich hab quasi keinen Unterschied gemerkt. Hab allerdings schon Rexxer Mapping etc.pp.

#142 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Gamma 16.06.2013 10:13

avatar

Zitat von foobar423 im Beitrag #141
Also ich bin heute mal mit Iridiumkerzen gefahren, ich hab quasi keinen Unterschied gemerkt. Hab allerdings schon Rexxer Mapping etc.pp.


Naja, dass ist doch klar: Jetzt hast du nur noch den Vorteil der langen Haltbarkeit.
Bei Monsterhase ist der Unterschied wegen des original Mapping spürbar.

#143 RE: Zündkerzen .. SCROLL von foobar423 16.06.2013 21:08

avatar

Naja, so klar war das nicht fand ich, hätte ja sein können das es _noch_ besser wird. Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind!

Aber hab ja dabei keinen Verlust gemacht, kann ja die "alten" Zündkerzen auch noch irgendwann weiterbenutzen, waren ja erst 6700 km drinne.

#144 RE: Iridium Zündkerzen von Denso & NGK von Thajoker 24.06.2013 08:10

avatar

Ja !

Drehmoment beachten !

hier mal was allgemeines:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuen...ps/drehmomente/

Gruss

Roy

#145 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Thajoker 24.06.2013 08:12

avatar

Zitat von Gamma im Beitrag #142
Zitat von foobar423 im Beitrag #141
Also ich bin heute mal mit Iridiumkerzen gefahren, ich hab quasi keinen Unterschied gemerkt. Hab allerdings schon Rexxer Mapping etc.pp.


Naja, dass ist doch klar: Jetzt hast du nur noch den Vorteil der langen Haltbarkeit.
Bei Monsterhase ist der Unterschied wegen des original Mapping spürbar.






Kann Das nur bestätigen !

Mit Original Map und Iridium Kerzen läuft die Evo viel besser unten rum.

#146 RE: Zündkerzen .. SCROLL von nlcarbon 02.04.2014 15:01

avatar

So hab gerade auch mal 4 IXU24 bei teilando.de bestellt. Angebotspreis 10,48 pro Stück! Ich bin mal gespannt. Gruß Nils

#147 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Monster Alex 04.04.2014 12:02

avatar

^^ dann kannst dich gleich mal anschnallen

#148 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Runkel 11.02.2016 20:35

avatar

Altes Thema...

Aber: bei Hein Gericke sind gerade die NGK Iridiums im Angebot... Falls noch jemand Bedarf hat.

#149 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Catweazel 12.02.2016 15:27

avatar

Danke für den Tipp !
Leider sind die NGK DCPR8EIX für die 1100Evo nicht dabei :-(

#150 RE: Zündkerzen .. SCROLL von Gamma 13.02.2016 18:55

avatar

Bei Interesse: Ich habe noch 2 Sätze Denso...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz