Seite 1 von 2
#1 [EVO] RexXer User Maps von foobar423 10.01.2012 20:56

avatar

Ich hab heute mal mit Daniel Deussen telefoniert, wegen RexXer User und Mapping für die Evo. Von ihm gibts bisher keine direkt für die Evo auf dem Prüfstand gebastelte Map, aber wohl von Daniele Moto. Da war aber unklar ob für die originale Anlage oder Zubehör.

1:1 die Map von einer nicht Evo nehmen dürfte aber nicht so eine gute Idee sein, da die Evo ja keine Doppelzündung mehr hat. Er schlug vor eine Map zu nehmen die das Gemisch anfettet, Drehzahlbegrenzer ein wenig erhöht, sowie Lambdasteuerung und Klappe deaktiviert.

Ich denke ich werd erstmal die nächste Saison ohne RexXer starten, je nachdem die Spark Low-Pipe verbauen und dann nochmal das Thema auf den Tisch holen.

#2 RE: [EVO] RexXer User Maps von Gamma 10.01.2012 23:47

avatar

Ich kann dir sagen, dass die gleichen Veränderungen auch bei der Doppelzünder-Version gemacht werden. Wenn dir der Deussen zu einer solchen Veränderung rät dann kannst du ohne Bedenken ein solches Map von Ihm für deine Evo "stricken" lassen.
Ich habe Herrn Deussen als einen sehr versierten Fachmann kennengelernt. Ich habe seit einem Jahr zu ihm Kontakt und bei einer Anfrage bei Herrn Daniele wurde mir Herr Deussen nochmals empfohlen. Ich habe jetzt, ein Jahr später meinen RexXer User mit dem passenden Map bei Herrn Deussen gekauft. Der Service bei Herrn Deussen ist einwandfrei und nach vielen Kontakten (z.B. Befaster Hannover um nur einen zu nennen) hat Herr Deussen mich mit Abstand am besten beraten.

RobertV2 hat seinen RexXer bei seinem Händler geordert und auch er bekam ein Map von Deussen dabei. Rudi hat ebenfalls einen RexXer mir Deussen-Mapping.

mein Tipp: Wenn du also an einem Map interessiert bis, dann lass dir eines von Deussen erstellen und warte nicht ein Jahr.
Ich habe nur gewartet, weil der RexXer zu dem Zeitpunkt meines Interesses noch nicht alle Funktionen verfügbar hatte. Ansonsten hätte ich bei Herrn Deussen schon vor einem Jahr gekauft, weil er wohl mit Abstand die meiste Erfahrung mit dem RexXer hat und selbst Herr Daniele an Herrn Deussen weiter vermittelt. (Bei mir war es so)

#3 RE: [EVO] RexXer User Maps von foobar423 10.01.2012 23:51

avatar

Ja, ich hatte auch einen durchweg positiven Eindruck! Deswegen werd ich auch auf ihn zurück kommen wenn die Saison losgegangen ist. Aber ich muss ja nix überstürzen, deswegen fahr ich erstmal ne Runde mit der originalen Map und dann seh ich weiter.

#4 RE: [EVO] RexXer User Maps von Gamma 10.01.2012 23:54

avatar

Überstürzen musst du nichts, zumal es im Sommer eine neue Version des RexXer User geben wird. Diese soll dann wohl auch das Wechseln der Maps ohne PC ermöglichen, was mit der aktuellen Version noch nicht geht. Die Siemens Steuergeräte lassen dieses so nicht zu.

#5 RE: [EVO] RexXer User Maps von foobar423 11.01.2012 00:05

avatar

Das ja ne interessante Info! Wobei mich das vermutlich nicht unbedingt stören würde, den Umweg über den PC gehen zu müssen.

#6 RE: [EVO] RexXer User Maps von robertv2 11.01.2012 17:46

avatar

Ich kann mich Micha nur anschließen - die Deussen-Map's sind wirklich gut.
Und der kann Dir mit Sicherheit auf der Basis des Map's von Daniele Moto ein passendes Map schnitzen.
(Obwohl das Map von DM sicher nicht schlecht ist)

Außerdem hast Du beim Rexxer-User auch noch ein zweites Map auf "Reserve".

P.S. Bei den Map's gibt es im Übrigen oftmals keine Untescheidung zwischen Original Auspuff und den Slip-On
Varianten. Erst bei Komplettanlagen wird ein anders Map gemacht.
Sinniger Weise funktionieren diese aber auch mit Original-ESD oder Slip-On recht gut.
Du siehst also - die Unterschiede in der Performance der Tuning-Maps sind untereinander gering.
Der Unterscheid zum Original-Map ist dafür umso deutlicher!

#7 RE: [EVO] RexXer User Maps von monsterhase 14.02.2012 19:22

avatar

Zitat:
1:1 die Map von einer nicht Evo nehmen dürfte aber nicht so eine gute Idee sein, da die Evo ja keine Doppelzündung mehr hat. Er schlug vor eine Map zu nehmen die das Gemisch anfettet, Drehzahlbegrenzer ein wenig erhöht, sowie Lambdasteuerung und Klappe deaktiviert.

Ich denke ich werd erstmal die nächste Saison ohne RexXer starten, je nachdem die Spark Low-Pipe verbauen und dann nochmal das Thema auf den Tisch holen.[/quote]


Auf die Diskussionen hin habe ich mir ebenso bei D. Deussen einen Rexxer User mit einem angepassten Mapping für die EVO bestellt - dürfte in den nächsten Tagen hier ankommen.
Gemäß dem Telefonat hat er mir genau die gleichen Schritte vorgeschlagen: Gemisch (vor allem für die niedrigeren Drehzaheln) anfetten, Lambdasonde und Klappe deaktieviert. (Originalmapping hab ich mal mit bestellt - TÜV)
Sehr wichtig war mir ein etwas besserer Durchzug von unten raus und weniger Ruckeln bei Konstantfahrt- mal sehen was die Saison so bringt!

Gruß Thomas

#8 RE: [EVO] RexXer User Maps von Gamma 14.02.2012 19:26

avatar

Zitat von monsterhase


Auf die Diskussionen hin habe ich mir ebenso bei D. Deussen einen Rexxer User mit einem angepassten Mapping für die EVO bestellt



Das war die richtige Entscheidung. Nicht warten, sondern jetzt bestellen und genießen. Der Deussen wird dir ein ordentliches Map für deine EVO zaubern. Warts mal ab...

#9 RE: [EVO] RexXer User Maps von monsterhase 14.02.2012 19:38

avatar

Hallo Gamma,

Mal sehen was sich so ändert...
Habe übrigens eben ein statement zum Test der EVO im MO abgegeben - gerade vor dem Hintergrund des Testergebnisses bin ich gespannt, was der Rexxer so bringt...

Gruß Thomas

#10 RE: [EVO] RexXer User Maps von foobar423 04.03.2012 23:32

avatar

Und, Mapping schon drauf und gar schon gefahren?

#11 RE: [EVO] RexXer User Maps von Gamma 05.03.2012 01:47

avatar

Geh mal davon aus, dass du die gleichen positiven Eigenschaften hast, wie sie hier schon ettliche Male beschrieben werden. Das ist bei der EVO nicht anders, da auch an diesen Maps nicht mehr verändert wird, als an jedem anderen Map.

- Zylinderselektive Kennfeldveränderung
- Anhebung des Drehzahlbandes
- Deaktivierung der Klappensteuerung
- Gemisch etwas Fetter

Wenn man bedenkt, was man für ca. 150 Euro (nur das Map aufspielen ohne RU) für einen Fahrkomfort bekommt, ist das Geld mehr als gut angelegt. (Wenn man bei Hobbys davon überhaupt reden kann )

#12 RE: [EVO] RexXer User Maps von foobar423 17.03.2012 12:29

avatar

Nach der ersten Runde gestern denke ich jetzt wieder über das Thema nach. Bisschen Manieren untenrum wären nicht schlecht. Werd die nächste Woche nochmal mit Herrn Deussen telefonieren!

#13 RE: [EVO] RexXer User Maps von monsterhase 18.03.2012 18:00

avatar

Zitat von foobar423
Nach der ersten Runde gestern denke ich jetzt wieder über das Thema nach. Bisschen Manieren untenrum wären nicht schlecht. Werd die nächste Woche nochmal mit Herrn Deussen telefonieren!



Hallo zusammen,

ich hab meine Schöne jetzt wieder aktiviert und wollte das neue Mapping aufspielen - mit dem Ergebnis, dass die Maschine sich tot gestellt hat und gar nichts mehr ging. Zudem hatte ich eine seltsame Fehlermeldung aufm Rexxer:
Ergebnis: ECU leer - Maschine tot - und das am Freitag vorm schönen Wochenende um 17:30 Uhr.

Also hab ich Daniel D angerufen und nachgefragt. Nach seiner Aussage hat es sich um einen systematischen Fehler gehandelt, da weder das originale noch das neue Mapping aufgespielt werden konnte.
Daniel hat sich aber mächtig ins Zeug gelegt und mir innerhalb von einer halben Stunde ein neues "Originalmapping" per Mails geschickt. Ich habs aufgespielt und bin übers WE ca. 350 km gefahren.

Verwunderung:
Auch bei dem neuen Originalmapping scheinen einzelne Details anders als vorher zu sein:
- Maschine läuft ruhiger
- und ca. 20 kmh schneller (musste ich natürlich ausprobieren).

Ich denke, ich werde in dieser Woche das bestellte Mapping bekommen und dann schaun wer mal..

Ich muss halt noch etwas Geduld haben und halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Thomas

#14 RE: [EVO] RexXer User Maps von monsterhase 24.03.2012 18:34

avatar

Hallo zusammen - jetzt es so weit,

habe gestern das neue Mapping für die EVO bekommen - heute morgen aufgespielt und dann auf Tour gegangen.

Ergebnis: perfekt

Der Motor vibriert und stampft immer noch wie es sich gehört, aber jetzt läuft er auch unten rum rund (bis 3. Gang ab ca. 2.000 U/min, ab 4. Gang ab ca. 2.500 U/min).
Zudem hat der Motor ab kurz vor ca. 2.500 U/min einen gigantischen Schub - eigentlich schade, wie eingeschnürt die EVO sonst auf die Straße losgelassen wird.
Es ist auch ein echtes Klangerlebnis, mit unter 3.000 Touren im 3. Gang ruckelfrei durch Ortschaften zu cruisen. Zudem habe ich am Verbrauch keine Veränderung feststellen können - knapp unter 6 l/100 km.

Die Investition in eine Bestellung bei d. Deussen kann ich nur empfehlen...
So mus das kesseln

Grüße an alle
Thomas

#15 RE: [EVO] RexXer User Maps von Peng 24.03.2012 18:49

avatar

Hört sich klasse an.
Ist die Evo in original Konfiguration ?
Haste standard Auspuff bzw. 15 er Ritzel etc.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz