#1 Trockenkupplung von 12.02.2012 09:51

mich würde einmal interessieren, wie lange eine Trockenkupplung mit offenen Kupllungsdeckel hält, gegenüber einem geschlossem
Kupplungsdeckel.

#2 RE: Trockenkupplung von michael46 12.02.2012 13:02

avatar

Da würde ich Dir mal die Suche im Duc-Forum empfehlen. Beiträge ohne Ende. Mein Fazit dazu: Es macht eigentlich keinen Unterschied.

Offene Kupplung hat den Vorteil, dass Wärme und Kupplungsstaub besser abgeführt werden. Und natürlich:

Nachteil: Wasser(dampf) kann rein und man sieht den Flugrost an den Scheiben. Falls Wasser reinkam (insbesondere nach dem Putzen!), muss man sie sie eben noch ein wenig trocken laufen lassen sonst gibt es beim nächsten Start Probleme ...

Zur Lebensdauer hab noch keine entscheidenden Unterschiede gehört/ gelesen.

#3 RE: Trockenkupplung von 12.02.2012 17:32

Danke für den Hinweis.

#4 RE: Trockenkupplung von wollisunshine 12.02.2012 17:57

keine Unterschiede ob offen oder geschlossen.
Nur eben leiser - dafür kann der Staub bei der offenen besser raus und bessere Kühlung.

Am Ende ist es eben Geschmacksfrage und das liebste Zubehörteil einer Ducati (für mich zumindest)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz