#1 RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 07.03.2012 12:09

avatar

Tach zusammen,
nachdem ich ja nun schon einige Kilometer mit meinem RexXer-Map hinter mir habe, kann ich immer noch sagen, dass die Monster mit dem Eingriff einfach unschlagbar geworden ist, ja fast die Laufkultur einer 4-Zylinder-Maschine angenommen hat.

Nun möchte ich mal wissen, ob sich ein offener Luftfilterdeckel, den Terminigioni mit seiner Anlage verscherbelt, sich positiv auf das Fahrverhalten der Monster zusätzlich auswirken könnte. Ich habe diesen Deckel hier noch liegen und aus Faulheit, es könnte wieder schief gehen, wie in meinem Bericht zum Sportluftfilter beschrieben, habe ich Herrn Deussen um eine Aufklärung gebeten.



Bringt der offene Luftfilter zusätzliche Verbesserungen, die einen Umbau lohnenswert machen?

Zum Thema Ansauggeräusche habe ich mich schon oft geäußert! Meine Monster macht so ein Krach, das ich aus den kleinen Löchern, die in diesem Luftfilter sin, keine Ansauggeräusche höre. Zusätzlich habe ich eine Schuberth-Kugel auf meinem Schädel...Ihr kennt Schuberth? Ist fast wie ein Schallschutzraum darunter!

Ich hoffe mir kann Herr Deussen als Tuner dazu eine brauchbare Antwort liefern, die ich uns dann hier zum Besten geben werde.
Ich glaube einfach nicht so recht daran, dass der offene Deckel "nochmals" was bewirkt! (meine 5 cent) Deshalb will ich das jetzt mal erklärt haben, um eine kompetente Antwort darauf zu haben.

#2 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 07.03.2012 23:09

avatar

Herr Deussen hat mir heute Abend geantworten, nochmals meinen Dank dafür.
Mit dem geänderten Map wurde auch das Gemisch etwas Fetter gestellt. Somit Stände einem Einsatz des offenen LuFi-Deckel nichts mehr im Weg. Die Kombination offener Deckel mit dem fetteren Gemisch könnte sich laut Herrn Deussen positiv auf die Laufkultur des Motors auswirken.
Allerdings würde mich der Umbau gewaltig nerven, denn ohne das fettere Gemisch, läuft der Motor absolut bescheiden. Ich werde mal testweise meinen offenen LuFi-Deckel wieder einsetzen, wenn ich mal viel Zeit zum Basteln habe.
Zuerst möchte ich mich an die Zahnriemen machen.

#3 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von borikan 19.03.2012 20:40

avatar

Aloha Gamma,
das ist genau der Fred den ich gerade brauche
Meine M796 hat ja auch die Sparks dran soweit nix besonderes. Im Duc-Forum konnte ich jetzt einen offenen Lufi Deckel + K&N Filter ergattern.
Deussen Engines ist am 31.3.12 bei Ducati Oberschwaben zum Saison Opening vor Ort und macht Prüfstand Messungen für 20€
Eigentlich wollte ich mit einem Rexxer Mapping warten bis ende Juli, dann läuft meine Garantie aus.
Soll ich am 31.3. mit umgebauten Lufi und K&N Filter dort messen lassen, aber das Mapping erst ende Juli ?
Wäre das ein Risiko gute 3 - 4 Monate bei geschätzen 3000 km ohne richtiges Mapping bei umgebauten Luffi Deckel und Filter ?

#4 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 19.03.2012 22:32

avatar

nabend Borikan,

Als erstes Bitte ich dich doch, Herrn Deussen von uns zu Grüßen. Er ist ja inzwischen auch im Forum registriert.
Da hast du ja ne gute Kombi ergattert.
Jetzt meine Frage: Warum willst du warten? Mach dir man keine Gedanken zu deiner Garantie. Lass dir das Mapping gleich aufspielen und du wirst absolut begeistert sein.
Ich habe noch 1 Jahr Garantie und fahre damit. Der Unterschied ist so gewaltig, (ich hätte es selber nicht geglaubt) dass jeder Tag zu warten im Grunde Blödsinn ist. Deíne Monster fährt sich danach wie ein neues Moped.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wie du ja hier sicher auch gelesen hast, läßt sich ein Rexxer-Mapping nicht mal Nachweisen, wenn das deine bedenken sind. Red mal mit Herrn Deusen darüber, wenn du vor Ort bist.

Die Kombi ohne eine Einstellung zu fahren kann ein Risiko sein. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Fehlzündungen und Ausgeher waren bei mir die Folge des offenen Deckels.
http://ducatimonster1100s.blogsport.de/2...-neues-mapping/

#5 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von borikan 22.03.2012 19:53

avatar

Hallo Gamma,

habe mit Deussen telefoniert, ist ja auch ein ganz netter und deinen Gruss habe ich ihm ausgerichtet.
Er hat sich bereit erklärt mir nach der Messung auch gleich das passende Mapping zu verpassen
Mein Lufideckel und Filter ist morgen schon am start und wird dann spätestens bis zum Prüfstand Termin eingebaut
Freu mich endlich auch dieses doofe ruckeln wegzubekommen und auf die bessere Gasannahme
am 31.3. weiss ich ob das alles gefruchtet hat

lg borikan

#6 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 22.03.2012 20:15

avatar

Na Prima, du wirst begeistert sein...

#7 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 25.03.2012 21:05

avatar

sooooo, wenn andere bei dem genialen Wetter fahren, bin ich am Basteln.
Egal, ich machs ja ganz gerne. Unter Anderem habe ich eine neue Folie getestet, die ich bekommen habe. (Danke Rudi )
Zum Anderen habe ich meinen offenen Luftfilterdeckel wieder eingebaut. (und den roten Bugspoiler ) Einen Fahrbereicht werde ich euch noch mitteilen. Evtl. schreibe ich den auf meiner HP.
An der Kawa meine Frau habe ich auch noch etwas gedreht und gefeilt.

So sah dann mein Sonntag aus...aber schön wars, denn für mich ist das Entspannung pur.

luftfilter_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) luftfilter_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) luftfilter_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 26.03.2012 21:26

avatar

Heute bin ich dann doch mal eine Runde nach Feierabend gefahren, um den offenen Luftfilterdeckel in Verbindung mit meinem RexXer-Map zu testen. Ich war doch mehr als überrascht, was der offene Lufi-Deckel für eine Wirkung hat. Die Gasannahme ist nochmals spürbar weicher geworden. Jede kleinste Bewegung am Gashahn wird sofort Butterweich umgesetzt. Eine Ortsdurchfahrt im 5 Gang bei 50 km/h ist so möglich und ich war doch mehr als überrascht, wie weich, aber doch Durchzugskräftig die Monster dann am Ortsende wieder zur Sache ging. Schon fast unnormal Sauber ging die Beschleunigungskurve nach oben.

das hätte ich so nicht erwartet. Mit meinem Originalmap war der offene Deckel die Katastrophe schlecht hin. In dieser Kombination ist der offene Lufideckel nochmals eine spürbare Verbesserung in Bezug auf Laufruhe und Leistungsentfaltung.

Jeder der ein RexXer-Map sein eigen nennt, sollte sich so einen Deckel mal testweise einbauen und selbst testen. Ihr werdet sehr überrascht sein, was für Auswirkungen diese doch relativ kleine Öffnung hat.
Es ist immer wieder faszinierend und bemerkenswert, was aus der Monster noch raus zu holen ist.

Mein Dank geht an Herrn Deussen für seine Empfehlung und Erklärung, den Deckel doch nochmal einzubauen.

Mit dem mageren Originalmap ist der offene Deckel allerdings nicht zu empfehlen!

#9 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von michael46 26.03.2012 21:41

avatar

Oder soll ich doch ...

#10 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von borikan 26.03.2012 22:04

avatar

Hallo Gamma,

ist dann eigentlich auch das Auspuffknallen im Schiebebetrieb komplett weg, oder kommt das ab und zu noch vor ?

@Michael46
Ich machs diesen Samstag und berichte

#11 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 26.03.2012 22:34

avatar

ganz weg ist es nicht. man hört es ab und an noch ganz leicht

#12 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von borikan 31.03.2012 21:26

avatar

Hallo zusammen,

letzen Dienstag habe ich das aus dem Duc-Forum geschossene Lufideckel + K&N Kit eingebaut und heute war es dann soweit

Monster auf dem Mopped Hänger und ab zu Ducati Oberschwabens Saisonerföffnungsparty wo auch Deussen Engines mit seinem mobilem Prüfstand am Start war.

Vorher schon telefonisch ausgemacht das er ein Mapping für meine Bella aufspielt.

Monster auf die Rolle, Prüfstandmessung und Rexxen.

Aber seht selbst
Rexxen

Erfahrungsbericht im Erfahrungsbericht Fred

#13 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von Gamma 31.03.2012 21:55

avatar

Zitat von borikan
Erfahrungsbericht im Erfahrungsbericht Fred



und wo da genau?

#14 RE: RexXer User Map und offener Luftfilterdeckel von borikan 31.03.2012 22:01

avatar

Zitat von Gamma

Zitat von borikan
Erfahrungsbericht im Erfahrungsbericht Fred



und wo da genau?




ja genau da

bin gerade erst mit dem schreiben fertig geworden

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz