Seite 2 von 2
#16 RE: Showa Fahrwerkseinstellung - Der inoffizielle Forums-Service von Hänk 19.10.2015 21:15

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Saison einmal mit meinem Fahrwerk beschäftigt.

Ich habe die 1100 Monster Ohne "S".
Also Showa Gabel und Sachs Federbein.
Die Monster war mir immer zu Bockig. Also habe ich diverse Artikel gelesen und geschaut was die "Exerten" so empfehlen.

Klare Empfehlung war immer den Negativferderweg messen und richtig einstelle.
Vorne geht es gut alleine. Spätestens hinten sollte man zu zweit sein.

Sehr gut beschrieben ist alles hier

https://monster1100evo.wordpress.com/201...rkseinstellung/

Als statischen Negativferderweg (einfedern des Motorrades ohne Fahrer) liest man meist Vorne so ca 20% vom Gesamtferderweg und hinten 10% als Empfehlung.

Bei mir waren es an der Gabel 24mm (soll 25mm). Am Fedrebein nur 10mm (soll 15mm).

Dei Einstellung der Gabel habe ich dann so gelassen, passte ja. Hinten habe ich dann die Feder deutlich entspannen müssen um auf die 15mm
statischer Negativferderweg zu kommen.
Und siehe da . Endlich Bockt die Monster nicht mehr so wenn es wellig wird.Sie federt nun hinten und vorne nahezu syncron. Hinten vielleicht einen
ticken mehr . Da werde ich nächste Saison noch ein wenig spielen.
Auf jeden Fall war es die richtige Richtung. Ich habe jetzt deutlich mehr Fahrkomfort.
Nachteil. Das Motorrad steht jetzt hinten tiefer. Wenn man es richtig fliegen lässt wird oft das Vorderrad leicht.Und der Lenker etwas
"zapellig".

Übrigens ist bei unsere Monster hinten die Druckstufe NICHT einstellbar. Auch nicht bei der "s". Das ärgert mich.

Meine Fahrwerkseinstellungen sind nun wie folgt.

Vorne: statischer negativferderweg 24mm
Druchstufe 1 umdrehung offen von 3
Zugstufe 1 umdrehung offen von 3,5

Hinten: statischer negativferderweg 15mm
Zugstufe 16 Klicks offen von 24
Druckstuffe leider nicht einstellbar

Was ich eigentlich sagen wollte. Schnappt euch nen Kumpel. Nehmt euch zwei Bier. Probiert es aus. Und es wird ein
schöner Abend.

Gruß

#17 RE: Showa Fahrwerkseinstellung - Der inoffizielle Forums-Service von Gamma 20.10.2015 11:31

avatar

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz