#1 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von EVOrider 29.10.2012 19:01

Hallo Leute,

meine Duc hat bei ihrer letzten Ausfahrt etwas komisches gemacht, was sie bisher nicht gemacht hat.

Kurze Schilderung:

Ich fuhr im kurvigen Geläuf im 3. Gang, schaltete anschließend in den 2. Gang fuhr noch ein paar Kurven und plötzlich flog beim Einlenken im Schubbetrieb in der nächsten Kurve einfach der Gang raus!

Bisher kenne ich nur das Phänomen von anderen Motorrädern dass wenn man nicht richtig vom 1. in den 2. schaltet im Leerlauf landet. Selbst das ist mir bei der EVO noch nie passiert.

Aber das ein Gang rausfliegt der schon ne Zeit lang eingelegt war?! Hattet ihr das auch schonmal?

Laufleistung 3.000km, kam frisch aus der 1. Jahresinspektion, Getriebe schaltet sich ansonsten wie Butter!

#2 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von Gamma 29.10.2012 19:10

avatar

Das wird sicherlich einfach nur mal ein mechanisches Problemchen gewesen sein. Mach dir mal keine Gedanken.
Solange es nicht andauernd passiert. Monster sind auch nur Menschen...

#3 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von higgins 29.10.2012 19:18

avatar

Ist mir noch nie passiert und wenn es nur eine eimalige sache war, sehe ich das auch nicht dramatisch.

#4 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von Lord Helmchen 29.10.2012 19:34

Das ist quasi nix, was beunruhigen muss.

Wenn der Gang so drin saß, dass er nicht gleich wieder bei lastwechsel rausgeht, aber auch nicht wirklich richtig drin sitzt, kann es passieren, das der Gang entweder ganz reinrutscht, oder eben irgendwann doch rausflutscht.
Der sitzt dan quasi aud dem point of no return.

Also, einfach vergessen

#5 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von strato63 30.10.2012 00:12

avatar

Ich finde ab und an zwischen 5. und 6. Gang sogar einen Leerlauf...

#6 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von Lord Helmchen 30.10.2012 09:25

Das ist auch gut so, dass du den findest, wenn du schlampert geschalten hast

Ein "gewisser LEERLAUF" liegt zwischen JEDEM Gang, nur nicht vor den 1. und nach dem Letzten

#7 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von strato63 30.10.2012 11:10

avatar

I und gschlampert schoitn? Jo nia ned! Bissl hektisch vielleicht ab und an mal...

Ich kann mich erinnern, dass mir der 2te auch schon mal rausgeflogen ist. Je nach Kurve ein bisschen unpassend, besonders in den Dolomiten bergauf, aber kaputt is da nix. Liegt wohl wirklich dran, dass man den Hebel nich ganz durchgezogen hat.

Ich schätze, das kommt auch bei den Rizomas auf die Einstellung an, da hab ich schon recht lange gefummelt, bis die Hebelage richtig passte.

#8 RE: 2. Gang flog beim Abtouren plötzlich raus! von robertv2 31.10.2012 04:55

avatar

Sofern der Gang nicht ständig rausfliegt, brauchst du dir wirklich keine Gedanken bzgl. eines Defekts machen.
Wenn die Schaltgabeln oder die Klauen verschlissen/defekt wären, hättest du das nahezu ständig!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz